Optimierung für Suchmaschinen

Natürlich soll der Kunden vom neuen Internet-Auftritt auch informiert werden. Ein guter Anlass also, Kunden anzuschreiben und auf das neue Angebot und die eigenen Produkte oder Leistungen hinzuweisen.

Und dabei sollten auch alle potentiellen Kunden nicht vergessen werden. Aber erst nachdem die Homepage den wichtigsten Suchmaschinen und Verzeichnissen bekanntgemacht wurde erfährt der künftige Kunde vom neuen Angebot. Leider ist mit dem Eintrag der Homepage in die Suchmaschine ein Rang unter den oberen Treffern einer Suche nicht garantiert. Hier gilt es durch die Veränderung bestimmte Parameter diesen Rang zu optimieren.

Die Optimierung für Suchmaschinen (SEO = Search Engine Optimization) erfordert eine längerfristige Beschäftigung mit den Suchergebnissen. Da nach der Anmeldung bei einer Suchmaschine die Aufnahme in die Register bis zu 6 Wochen dauern kann, ist eine Kontrolle und eine Reaktion erst dann möglich. Weitere Kontrollen und Optimierungen sind dem Rhythmus der Aktualisierungen bei den Suchmaschinen unterworfen und sind somit ein langer Prozess.

Ein wichtiges Kontrollinstrument ist hierbei auch die Kontrolle und Analyse der Logeinträge des Webservers, darin werden die Zugriffe der Besucher und auch der Suchmaschinen festgehalten.

Tip

Testen Sie wieviele Seiten von Ihnen bei Google gelistet sind und demnach auch gefunden werden. Geben Sie folgendes (ohne Anführungszeichen und ohne Klammern) bei der Google Suchanfrage ein: "site:[www.Ihreadresse.de]". Gefunden werden alle bei Google gelisteten Seiten. Alle Seiten, die nicht in den Suchergebnissen vorkommen, werden von Google nicht gefunden. Alle Suchanfragen nach Begriffen, die nur in eben diesen nicht gelisteten Seiten vorkommen gehen bei Google ins Leere.